Java - Unterstützung

Java 8 im Einsatz nach Januar 2019
Java 8 erhält von Oracle bis Januar 2019 kostenlose Updates, die auch nach Januar 2019 weiterhin kostenfrei genutzt werden können. Erst Java 8-Updates NACH Januar 2019 benötigen für eine kommerzielle Nutzung auch eine kommerzielle Lizenz.
Oracle Java SE 8-Releaseupdates
https://www.java.com/de/download/release_notice.jsp

Lösung für den i-net HelpDesk-Client
Die Ende des Jahres 2018 veröffentlichte Version i-net HelpDesk 8.2 enthält eine eigenständige Anwendung, die lokal zu installieren ist. In der Regel betrifft das nur die Supporter-Arbeitsplätze. Endanwender/Kunden benötigen in den meisten Fällen bereits jetzt kein Java, da die Erstellung von Tickets sowie deren Anzeige im Browser erfolgt. Die eigenständige Anwendung enthält das kostenfreie AdoptOpenJDK, welches integrierter Teil des Clients für Supporter ist. Somit ist auf den Arbeitsplätzen grundsätzlich kein Java mehr für den i-net HelpDesk erforderlich.

Alternativ kann die i-net HelpDesk Desktop Anwendung ab Version 8.2 weiterhin, wie gewohnt, mit Java 8 und der jnlp-Datei gestartet werden Es ist zu beachten, dass neuere Java Versionen nicht unterstützt werden.