Die Einrichtung der Tickets-Anwendung für den i-net HelpDesk lässt sich am einfachsten so durchführen, dass Sie die Adresse aus einem Browser übernehmen. Hierbei sind sowohl das Protokoll, als auch der Port der Verbindung wichtig, z.B. http://mein-i-net-helpdesk.local:8002
Je nach Plattform gibt es nun die Möglichkeit, diese Seite auf dem Startbildschirm des Geräts zu hinterlegen. Dies erzeugt eine PWA-Anwendung, die sich beinahe nahtlos in das jeweilige Betriebssystem integriert.
Es ist zu beachten, dass dies soweit problemfrei verläuft, wenn sowohl das Mobilgerät, als auch der i-net HelpDesk mit demselben Netzwerk verbunden sind, also z.B. Unternehmens-intern.
Die Verbindung mit dem i-net HelpDesk außerhalb des Unternehmens erfordert eine zusätzliche VPN-Verbindung, die im Betriebssystem des Mobilgeräts hinterlegt wird, z. B.: bei iOS unter Einstellungen -> VPN
bzw. Einstellungen -> Allgemein -> VPN