Einrichtung des i-net HelpDes Mobile

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Die Einrichtung des Mobile Clients für den i-net HelpDesk nach der Installation aus dem entsprechenden Store erfordert die Eingabe der Web-Adresse, unter der der i-net HelpDesk Server verfügbar ist.

Am Einfachsten ist es, die Adresse aus einem Browser mit der Startseite des i-net HelpDesk zu übernehmen. Hierbei sind sowohl das Protokoll, als auch der Port der Verbindung wichtig, z.B. http://mein-i-net-helpdesk.local:8002

Als zweites werden die Zugangsdaten benötigt. Hier werden die Daten analog der Web-Anwendung oder der Swing-Anwendung eingetragen.

Es ist zu beachten, dass dies soweit problemfrei verläuft, wenn sowohl das Mobilgerät, als auch der i-net HelpDesk mit dem selben Netzwerk verbunden sind, also z.B. Unternehmensintern.

Die Verbindung mit dem i-net HelpDesk außerhalb des Unternehmens erfordert eine zusätzliche VPN-Verbindung, die im Betriebsystem des Mobilgeräte hinterlegt wird, z.B: bei iOS unter Einstellungen -> VPN bzw. Einstellungen -> Allgemein -> VPN

Problembehandlung

Sollte eine Verbindung oder die Anmeldung nicht funktionieren, sollte als Erstes geprüft werden, dass mit dem Browser des Mobilgeräts auf die Web-Addresse des i-net HelpDesk Servers zugreifen kann.

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